News

zurück

Projektvorstellung »SUSKULT – Entwicklung eines nachhaltigen Kultivierungssystems für Nahrungsmittel resilienter Metropolregionen«

Qualität und Nachhaltigkeit der Ernährung stehen vermehrt im Fokus. Was in landwirtschaftlich geprägten Regionen noch relativ einfach umzusetzen ist, gestaltet sich in den Städten jedoch weitaus schwieriger. Darüber hinaus besteht eine zentrale Zukunftsfrage, wie Ertragssteigerungen in der Agrarwirtschaft bei endlichen Phosphatressourcen, hohem Energieaufwand bei der Düngemittelproduktion und der Verschmutzung von Gewässern und Böden durch Phosphor und Stickstoff künftig möglich sein werden.

Ein Team von 15 Partnern unter Koordination des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT will dieses Problem nun lösen und entwickelt im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts SUSKULT ein neuartiges Agrarsystem. Das Besondere dabei ist der Standort: das Agrarsystem wird an städtische Kläranlagen angedockt.

Lesen Sie mehr über das Projekt unter dem unten genannten Link.

Weitere Informationen

zum Projekt

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.