News

zurück

Inbetriebnahme der PARFORCE-Demonstrationsanlage an der Hochschule TU Bergakademie Freiberg

Im Beisein des Sächsischen Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft fand die Inbetriebnahme der PARFORCE-Demonstrationsanlage an der Hochschule TU Bergakademie Freiberg statt.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter dem unten angefügten Link. Folgend finden sich ein Auszug:

Die TU Bergakademie Freiberg entwickelt Verfahren, mit dem Phosphor aus Klärschlamm zurückgewonnen werden kann.

Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt hat heute (5. Dezember 2017) auf dem Campus der TU Bergakademie Freiberg die PARFORCE-Demonstrationsanlage zur Gewinnung von universell einsetzbarer Phosphorsäure aus verschiedenen phosphathaltigen Einsatzstoffen in Betrieb genommen, indem er die Anlage erstmalig mit phosphathaltigen Abfällen aus der Abwasserreinigung befüllte. Die Demonstrationsanlage kann pro Tag bis zu einer Tonne Einsatzstoff aufarbeiten und wurde im Rahmen einer Unternehmensausgründung errichtet, um die technische Skalierbarkeit des Verfahrens nachzuweisen.

Die TU Bergakademie Freiberg hat dieses innovative Verfahren bereits im Rahmen der Zukunftsinitative simul+ des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft im August 2017 präsentiert. „Ich bin beeindruckt von der erfolgreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit am Institut für Technische Chemie der TU Bergakademie Freiberg. Mit diesen und anderen Projekten zeigen die Wissenschaftler um Prof. Dr. Martin Bertau eindrucksvoll, wie die Kompetenzen der Chemie zu Stoffwandlungsund Stofftrennprozessen für moderne Sekundärrohstofftechnologien nutzbar gemacht werden können“, sagte Minister Schmidt.

Interessant ist die neue Technologie aber auch deshalb, weil es mit ihr möglich wird, Phosphor aus Magnesiumammoniumphosphat oder der Verbrennungsasche des Klärschlamms zurückzugewinnen. Das könnte für Betreiber von Kläranlagen interessant sein, denn diese sind aufgrund der novellierten Klärschlammverordnung in Zukunft dazu gesetzlich verpflichtet, Phosphor aus Klärschlamm zurückzugewinnen.

Weitere Informationen

Vollständige Pressemitteilung

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.