PRESSEMITTEILUNG: POLITIKMEMORANDUM zur Phosphor-Rückgewinnung 2023/24 der Deutschen Phoshor-Plattform DPP e.V.

Mit dem Politikmemorandum zur Phosphorrückgewinnung 2023/24 bringt die Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V. drängende Fragestellungen auf den Punkt und gibt Handlungsempfehlungen zum Abbau von Hürden und Hemmnissen, damit die Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm bis 2029 umgesetzt wird.

Frankfurt/M, 31.01.2024 – Mit dem Politikmemorandum bezieht die Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V. Stellung zu wichtigen Themen aus dem Bereich Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm. Es stellt eine sachliche Erläuterung von Hindernissen für Phosphorrückgewinnung und -recycling dar. Weiterhin zeigt es auf, welche Änderungen in Verordnungen und Einstellungen für eine flächendeckende und großtechnische Umsetzung von Phosphorrückgewinnung in Deutschland nötig sind, um die Erfüllung der ab 2029 in Kraft tretenden gesetzlichen Anforderungen zu ermöglichen.

Die Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V. begrüßt grundsätzlich die Zielrichtung der Bundesregierung. Sie hat mit der Novelle der Klärschlammverordnung 2017 bereits einen wichtigen Schritt für eine Phosphor-Kreislaufführung unternommen. Um den Wirtschaftskreislauf für Phosphor nachhaltig und effizient zu schließen ist die Brücke zwischen der Rückgewinnung und der Verwendung zu bauen.

Die Beantwortung der in diesem Papier aufgezeigten Thesen (z.B. zur Düngemittelverordnung oder der Abfalleigenschaft im Kreislaufwirtschaftsgesetz) wird die Umsetzungsperspektiven deutlich verbessern. Die DPP sieht das vorliegende Politikmemorandum als Anstoß eines weitergehenden Dialogs mit allen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette. Gleichzeitig soll damit das Angebot verbunden sein, die DPP als eine konstruktive Plattform zu nutzen, die aufgestellten Thesen und Empfehlungen interdisziplinär und ressortübergreifend zu diskutieren.

Mit der DPP steht ein Netzwerk aus einschlägigen Industrien, öffentlichen und privaten Organisationen sowie aus Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen zur Diskussion bereit. Die Mitglieder der DPP verfolgen das gemeinsame Ziel der Etablierung eines nachhaltigen und umweltverträglichen Phosphormanagements in Deutschland mit Hilfe einer effizienten Phosphornutzung sowie durch effektives Recycling.

Pressemitteilung DPP vom 31.01.2024/Frankfurt am Main — Die Pressemitteilung steht im Dokumentenbereich zum Download bereit.

Tabea Knickel Mobil + 49 (0) 171 226 9953

DPP-Politikmemorandum 2023/24 (Download - PDF)

zum Dokumentenbereich