PRESSEMITTEILUNG: Förderpreis der Deutschen Phosphor-Plattform DPP e.V.

Frankfurt/Main 07.07.2023. Die Deutschen Phosphor-Plattform DPP e.V. verleiht 2023 erstmalig einen Förderpreis. Ab diesem Jahr werden jedes Jahr Abschlussarbeiten auf dem Gebiet des Phosphorrecyclings ausgezeichnet. Zu diesen Arbeiten zählen Bachelor- und Masterarbeiten sowie weitere Abschlussarbeiten, deren Schwerpunkt auf dem Thema des Phosphorrecyclings aus den verschiedensten Quellen liegt.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1000 € verbunden. Bewerben können sich Kandidatinnen und Kandidaten, die ihren Abschluss in Deutschland erworben haben. Berücksichtigt werden hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet des Phosphorrecyclings, die mindestens mit 13 Punkten bzw. mit „sehr gut“ bewertet wurden.

Mit der Bewerbung an die Geschäftsstelle der DPP e.V. sind vorzulegen: Motivationsschreiben (max. 1 Seite), Lebenslauf, Abschlusszeugnis, Gutachten des Betreuers. Die Bewerbung soll als eine zusammenhängende pdf-Datei sowie die Abschlussarbeit als separate pdf-Datei per E-Mail an die Geschäftsführung der DPP (info@deutsche-phosphor-plattform.de) zu Händen von Tabea Knickel gesendet werden.

Nach Eingang der Bewerbungen werden diese in einer Kommission, die aus der Geschäftsführerin, einem Vorstandsmitglied und einem weiteren berufenen Mitglied besteht, gesichtet und bewertet.

Einsendeschluss ist der 1. September 2023. Die offizielle Verleihung des Förderpreises findet im Rahmen des DPP-FORUMs statt, das am 10. Oktober abgehalten wird. Im Rahmen der Verleihung stellt die Preisträgerin oder der Preisträger in einem Vortrag ihre oder seine Abschlussarbeit vor.

Zusammensetzung der Auswahlkommission:

• Dr. Diedrich Steffens, Vorstand DPP e.V., Professor i.R. für Pflanzenernährung
  • Dr. Christian Adam, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung BAM
  • Tabea Knickel, Geschäftsführerin DPP e. V.

Auswahlkriterien für die Verleihung des Förderpreises:

• Originalität
  • Arbeitsaufwand
  • Erkenntnisfortschritt
  • Publikation der Ergebnisse

Pressemitteilung DPP vom 07.07.2023/Frankfurt am Main — Die Pressemitteilung steht im Dokumentenbereich zum Download bereit.

Tabea Knickel Mobil + 49 (0) 171 226 9953

zur Dokumentenbereich