News

zurück

PRESSEMITTEILUNG: DPP bei den Ökofeldtagen 2023

Frankfurt/M, 29.06.2023. Die Deutsche Phosphorplattform (DPP) war auch in diesem Jahr mit einem Stand auf den Ökofeldtagen vertreten, die dieses Jahr in Ditzingen, Baden-Württemberg vom 14. Bis 15. Juni stattfanden.

Die DPP wurde dieses Jahr organisatorisch und finanziell durch Mitglieder unterstützt, um die Möglichkeiten eines effizienten und umweltverträglichen Phosphormanagements in der Landwirtschaft zu präsentieren, das auf die Nutzung von sekundären, heimischen Rohstoffen basiert.

Phosphat ist ein endliches und für die Landwirtschaft unersetzliches Mineral, das aus Lagerstätten außerhalb Europas unter umweltbelastenden Methoden gewonnen wird. Auf Grund der strategischen Bedeutung wurde in der EU sowie weiteren Regionen der Welt Phosphat und Phosphor als kritischer Rohstoff eingestuft. Die Rückgewinnung von Phosphor aus Reststoffen führt dieses lebenswichtige Element in den Wirtschaftskreislauf zurück, dass sonst über die Entsorgung der Reststoffe verloren ginge.

Die vertretenen Mitglieder der DPP zeigten die von ihnen entwickelten Verfahren zur Rückgewinnung von schadstoffarmen Phosphaten aus abwasserbürtigen Reststoffen sowie die daraus gewonnenen pflanzenverfügbaren Düngeprodukte.

Bei besten Wetterbedingungen konnten Vertreter der DPP den Besuchern der Ökofeldtage in zahlreichen Gesprächen wichtige Informationen zum Thema Phosphor-Recycling mitgegeben und intensive Aufklärung über die rückgewonnenen Produkte betreiben. Außerdem konnte im Rahmen des Austauschs ebenfalls vermittelt werden, wie wichtig das Schließen von Nährstoffkreisläufen ist.

Wir bedanken uns für die zahlreich positive Resonanz am DPP-Stand. Es hat uns Spaß gemacht an den Ökofeldtagen teilzunehmen und die neuesten Entwicklungen und Trends in der Landwirtschaft zu sehen.

 

Pressemitteilung DPP vom 29.06.2023/Frankfurt am Main — Die Pressemitteilung steht im Dokumentenbereich zum Download bereit.

Kontakt

Tabea Knickel Mobil + 49 (0) 171 226 9953
Email

Weitere Informationen

zum Dokumentenbereich

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.