News

zurück

Nährstoffbericht NRW: Gülletransporte verringern

Wie agrarheute berichtet, wurde kürzlich der Nährstoffbericht Nordrhein-Westfalen veröffentlich. Er zeigt, wie der Stickstoff- und Phosphat-Anfall aus Gülle und Mist in NRW verteilt ist und enthält detaillierte Angaben über die Nährstoffbilanzen.

Die vollständige Meldung finden Sie unter dem unten genannten Link. Folgend findet sich einen Auszug:

Wie der Stickstoff- und Phosphat-Anfall aus Gülle und Mist in Nordrhein-Westfalen verteilt ist, zeigt der neue Nährstoffbericht. Er enthält detaillierte Angaben über die Nährstoffbilanzen. Und er zeigt, welche Vorschriften in Roten Gebieten geplant sind.

Der Nährstoffbericht stellt die Zufuhr an Nährstoffen über Gülle, Gärresten oder Mist für die Jahre 2013 und 2016 der Abfuhr durch die Ernte gegenüber. Auf 124 Seiten enthält er detaillierte Angaben über die Nährstoffbilanzen. Datengrundlage sind amtliche Statistiken

  • zur Tierhaltung und zur Flächennutzung,
  • die Meldungen der Betriebe nach der Verbringungsverordnung des Bundes und
  • der Wirtschaftsdüngernachweisverordnung des Landes NRW
  • sowie erstmalig der regionale Einsatz mineralischer Dünger auf der Basis betrieblicher Nährstoffvergleiche.

Vor NRW hat bereits Niedersachsen seinen Nährstoffbericht veröffentlicht. Dort herrscht höherer Druck: Sieben Landkreise in Niedersachsen überschreiten die Stickstoff-Obergenze.

Weitere Informationen

Vollständige Meldung

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.