News

zurück

Gewünschte Eigenschaften für die Endverbraucher von rezyklierten Düngemitteln

Eine Umfrage in sieben europäischen Ländern hat ergeben, dass zuverlässig bekannte Nährstoffgehalte, der Gehalt an organischer Substanz, die Kosten und die einfache Anwendung die wünschenswertesten Eigenschaften sind.

Die Umfrage wurde unter Interessenvertretern (Landwirten und Beratern) in sieben nordwesteuropäischen Ländern durchgeführt, um herauszufinden, welche Eigenschaften sie bei rezyklierten Düngemitteln für wichtig halten und sie dazu bewegen würden, diese als Ersatz für Mineraldünger zu verwenden. Aus der Umfrage ging hervor, dass unter rezyklierten Düngemitteln verarbeitete organische Abfälle oder daraus hergestellte Produkte zu verstehen sind, z. B. aus Gülle, Lebensmittelabfällen, Grünabfällen oder Klärschlamm. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse verzerrt sind, da hauptsächlich bereits informierte oder motivierte Personen geantwortet haben.

Die Autoren versäumen es, diese inhärente Verzerrung an irgendeiner Stelle des Papiers zu erwähnen. Die meisten der 1225 Teilnehmer kamen aus Frankreich, Belgien und Irland. Über 80 % der Befragten waren Landwirte (meist aus dem konventionellen Landbau), die restlichen 20 % kamen aus dem Gartenbau, von landwirtschaftlichen Unternehmen und aus der Forschung. Nach Ansicht der Landwirte war der wichtigste Parameter für die Auswahl eines Düngemittels eine gute Qualität zu einem guten Preis, während andere Interessengruppen eher an Nährstoffgehalt, Zusammensetzung und Verfügbarkeit interessiert waren.

Das Nährstoffverhältnis, das dem Nährstoffbedarf der Pflanzen entspricht, war für die Verwender die am häufigsten genannte Eigenschaft, gefolgt von einem hohen Gehalt an organischer Substanz, während die bevorzugten Eigenschaften der Nichtverwender der Preis pro Nährstoffeinheit, die einfache Anwendung und die Umweltsicherheit waren. 46 % der Teilnehmer gaben außerdem an, dass eine bekannte NPK-Konzentration der wichtigste Grund sei, warum sie Mineraldünger ersetzen würden, was deutlich macht, dass die hohe Variabilität der Nährstoffzusammensetzung von Recycling-Düngemitteln oft der Grund für die Wahl synthetischer Mineraldünger durch die Landwirte ist.

Mehr als 80 % der Befragten gaben an, dass sie bereit wären, Mineraldünger zu ersetzen, wenn die recycelten Dünger die gewünschten wichtigen Eigenschaften hätten und subventioniert und kostenlos oder billiger als Mineraldünger wären, während weniger als 20 % bereit wären, sie zu ersetzen, wenn sie etwas teurer als Mineraldünger wären.

Quellenverweise:
“What are the desired properties of recycling-derived fertilisers from an end-user perspective?”, A. Egan et al., Cleaner and Responisble Consumption 5, 100057 (2022)

Weitere Informationen

DOI zur Veröffentlichung Meldung bei der ESPP

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.