Rückblick DPP-FORUM

Fazit zum DPP FORUM 2022

Einblicke zum aktuellen Stand der Umsetzung des Phosphor-Recyclings in Deutschland auf dem DPP-FORUM 2022

Am 13.10.2022 fand das DPP-FORUM erneut als hybride Veranstaltung in Frankfurt am Main statt. Mit dem Thema „Phosphor Recycling 2029 – Etappenziel erreicht?“ wurde beim diesjährigen Forum umfänglich darüber informiert, wie weit die Umsetzung des Phosphor-Recyclings in Deutschland mit Blick auf das Ziel 2029 fortgeschritten ist.

Auch in diesem Jahr boten die Fachvorträge der Veranstaltung eine Vielfalt an Einblicken ins Thema. Im ersten Block wurden zunächst die Ziele der aktuell laufenden RePhoR-Fördermaßnahme von Sophia Schüller vorgestellt. Anschließend haben alle Projektkoordinatoren der zugehörigen Verbundprojekte die Gelegenheit genutzt, ihre Zwischenergebnisse zu erläutern.

Im zweiten Veranstaltungsblock wurden die Möglichkeiten und Hindernisse bei der Umsetzung von Recycling-Technologien von Gunnar Krannich dargestellt. In Anschluss daran hat Lisa van Aaken in ihrem Impulsvortrag erörtert, wie sich die neuen Regelungen der europäischen Düngeprodukteverordnung und CE-Kennzeichnung auf die Zulassung von Phosphor-Rezyklaten auswirkt.

Zum Start des dritten Blocks hat die Geschäftsführerin der DPP, Tabea Knickel, die Ergebnisse der DPP-Kläranlagenumfrage zur Berichtspflicht dargestellt, welche aufzeigen, dass viele Kläranlagen noch keinen Aktionsplan für die Umsetzung der Phosphor-Rückgewinnungspflicht haben.

Abschließend fand eine Podiumsdiskussion zum Titel der Veranstaltung „Phosphor Recycling 2029 – Etappenziel erreicht?“ statt. Die Podiumsteilnehmer Gunnar Krannich, Markus Engelhart, Rudolf Turek und Tabea Knickel zusammen mit dem Publikum und Moderator Daniel Frank konnten hierbei den aktuelle Stand des Phosphor-Recyclings sowie Einschätzungen zur Umsetzbarkeit bis 2029 eingehend erörtern.

Im letzten Block wurde die Technologien Grenzebach und Pyrolyse vorgestellt. Ferner wurde ein kleiner Einblick zu Schadstoffgrenzwerten und Bodenschutz gegeben. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde mit Vertretern verschiedener Technologien über die unterschiedlichen Möglichkeiten des Phosphor-Recyclings und die „Sauberkeit“ von Produkten erneut im Podium diskutiert. Einblicke in die Thematik gaben als Teilnehmer der Diskussion Michael Meyer, Helmut Gerber, Lars Leidolph und Jürgen Eschment. Die Moderation erfolgte erneut duch Daniel Frank.

 

Galerie

Kontakt

Tabea Knickel Mobil + 49 (0) 171 226 9953
Email

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.