News

zurück

Düngerpreise auf Rekordtief gefallen

agrarheute berichtet mit Bezug auf den agrarmanager vom Rekordtief der Mineraldüngerpreise. Der vollständige Beitrag steht unter dem unten angegebenem Links zur Verfügung. Folgend findet sich ein Auszug:

Die Mineraldüngerpreise sind in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 6 Jahren gefallen, denn die Nachfrage war im vergangenen Wirtschaftsjahr mehr als gedämpft.

Die vom Statistischen Bundesamt erfassten Einkaufpreise für Mineraldünger sind in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 6 Jahren gefallen. Die deutschen Landwirte haben im Wirtschaftsjahr 2015/16 deutlich weniger Mineraldünger eingekauft als im Jahr davor. Die Gründe dürften vor allem in den niedrigen Getreidepreisen liegen, so dlv-Marktexperte Dr. Olaf Zinke im agrarmanager.

Am Weltmarkt sind die Düngerpreise noch weitaus stärker gefallen. Erst im November zeichnet sich für einige Düngerarten eine Konsolidierung bzw. ein Anstieg der Preise ab. Grund sind die zuletzt wieder kräftig steigenden Preise für Energie (Erdöl, Gas, Kohle) und damit auch der Produktionskosten für Mineraldünger.

Weitere Informationen

Artikel bei agrarheute

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.