Berliner Klärschlammkonferenz 2025
In diesem Jahr findet zum achten Mal die Berliner Klärschlammkonferenz unter dem Thema „Wohin mit den Klärschlammaschen nach 2029“ statt
am 11. und 12. November 2025
im Hotel Berlin, Lützowplatz 17, 10785 Berlin
Die Berliner Klärschlammkonferenz organisiert der TK-Verlag zusammen mit Rechtsanwalt Stefan Kopp-Assenmacher und Professor Peter Quicker von der RWTH Aachen seit 2018. Die DPP unterstützt die Veranstaltung auch in diesem Jahr erneut als Kooperationspartner.
Auf der diesjährigen Konferenz diskutieren ExpertInnen und Akteure der Branche über den Schwerpunkt „Wohin mit den Klärschlammaschen nach 2029“ und andere aktuelle Fragestellungen. Allgemeiner Konsens ist mittlerweile, dass 2029 nicht ausreichend Kapazitäten zur Phosphorrückgewinnung zur Verfügung stehen werden. Unklar ist hingegen, wie die VertreterInnen der Vollzugsbehörden auf der einen und die der Entsorgungspflichtigen auf der anderen Seite damit umgehen werden. Die Wege zur Umsetzung der AbfKlärV bleiben vielseitig und spannend.
Themen der Konferenz sind:
- politische und rechtliche Rahmenbedingungen
- Ausschreibungen
- Finanzierung / Umsetzung,
- Brüdenaufbereitung
- Abluftreiniung
- Anlagen / Verfahren
- rechtliche Aspekte und
- P-Rückgewinnung und -recycling
Die Konferenz wendet sich an Führungskräfte und Fachleute aus dem Anlagenbau, Komponentenhersteller, Anlagenbetreiber, Service-Dienstleister, Planungsbüros, Consulting-Unternehmen, Wissenschaft und Verwaltung.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Anmeldung, den Teilnahmegebühren sowie dem Programm entnehmen Sie den unten angegebenen Links.