News

zurück

Richtfest markiert Baufortschritt der Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage in Bielefeld

Wie Interargem auf seiner Website bekannt gegeben hat, wurde am 23. April 2026 das Richtfest für das Gebäude der neuen Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage (KVA) auf dem Gelände der MVA Bielefeld gefeiert. Dieser bedeutende Baufortschritt folgt auf die erfolgreiche Kesseldruckprobe vom 29. März 2026, bei der der TÜV die Dichtigkeit des Kessels bestätigte. Mit dem Richtfest ist der Hochbau der Anlage weitgehend abgeschlossen, was den planmäßigen Verlauf des Projekts unterstreicht und die sichtbaren Fortschritte beim Bau deutlich macht.

Das Richtfest markiert einen wichtigen Schritt hin zur Fertigstellung der Anlage, die künftig eine verlässliche Entsorgungslösung in der Region bieten und die Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlammasche ermöglichen soll. Insgesamt reiht sich dieses Ereignis in mehrere Meilensteine des Projekts ein, darunter die Grundsteinlegung und zentrale Baufortschritte wie die Errichtung des Kesselgerüsts. Die Inbetriebnahme der Anlage ist derzeit für Ende 2027 vorgesehen.

Die vollständige Meldung finden Sie unter dem unten genannten Link.

Weitere Informationen

zur Meldung

Teilen

© Copyright 2026 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.