News

zurück

Endbericht der großtechnischen Pilotanlage zur Phosphorrückgewinnung nach dem „Stuttgarter Verfahren“ online

Der Endbericht für die Pilotanlage Offenburg nach dem Stuttgarter Verfahren ist auf der Website des AZV Offenburg eingestellt.

Die Pilotanlage wird durch das Umweltministerium Baden-Württemberg im Rahmen der P-Rückgewinnung aus Klärschlamm seit 2010 gefördert. In der Pilotanlage sollen Vorgaben zur P-Rückgewinnung des Landes Baden-Württemberg umgesetzt, getestet und in einen stabilen Betrieb gebracht werden. Die Anlage ist aus der halbtechnischen Anlage der Universität Stuttgart entstanden und die dort gewonnen Erfahrungen sollten in ihr mit einbezogen werden. Dieses  Ziel wurde 2013 erreicht, so dass man sich im Weiteren auf die Optimierung der einzelnen Prozessschritte bzw. des Gesamtprozesses konzentrieren konnte.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den durchgeführten Optimierungsarbeiten sind Gegenstand des Berichtes. Der vollständige Bericht steht unter dem unten angegebenen Link zur Verfügung.

Weitere Informationen

vollständiger Endbericht

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.