News

zurück

Phosphor in Zahlen: Hohe Düngerpreise – Was sind die Gründe?

Auf Riffreporter, dem Journalismus Portal zu Wissenschaft, Umwelt, Gesellschaft, Technik und Weltgeschehen, wurde der Artikel „Phosphor in Zahlen: Hohe Düngerpreise – Was sind die Gründe?“ veröffentlicht. Darin erörtern die Autorinnen Gründe, weshalb die Preise für Phosphat- und andere Dünger in der letzten Zeit in die Höhe geschossen sind. Es sei gesagt, die Gründe sind komplexer als man denkt und zeigen, wie anfällig unsere Versorgung mit diesem essenziellen Rohstoff ist.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter dem unten genannten Link. Folgend findet sich einen Auszug:

Die Preise für Phosphat- und andere Dünger sind in den letzten Wochen in die Höhe geschossen. Die Gründe sind komplexer als man denkt und zeigen, wie anfällig unsere Versorgung mit diesem essenziellen Rohstoff ist.

Wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt, zucken wir hierzulande zu Recht mit den Schultern. Aber wenn in China ein Phosphor-Frachter im Hafen liegen bleibt, sollten wir aufhorchen.

Im letzten Jahr hat China einen vorübergehenden Exportstopp für Phosphor und andere Düngemittel verhängt. Und auch wenn wir in Europa relativ wenig Dünger direkt aus China beziehen, haben diese Handelsbeschränkungen auch hier Konsequenzen. Phosphat aus China macht knapp ein Drittel des weltweit gehandelten Phosphors aus und die bisherigen Käufer werden nun andere Quellen suchen, denn sie sind auf Phosphordünger angewiesen. Auch Deutschland ist zu 100 Prozent von Importen abhängig.

Als Grund für die Beschränkungen nennt China die derzeit sehr hohen Produktionskosten für Düngemittel und die Sorge, dass in der allgemeinen Knappheit zu wenig Dünger für die eigene Landwirtschaft zur Verfügung steht.

Weltweit sind die Preise für Düngemittel seit Mitte letzten Jahres stark angestiegen und tragen dazu bei, dass die ohnehin schon ungewöhnlich hohen Lebensmittelpreise weiter klettern.

Weitere Informationen

Link zum Artikel

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.