News

zurück

Niedersachsen plant Förderung für Güllelager

Wie agrarheute berichtet, plant Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast ein Förderprogramm, um den Bau von Gülle-Lagerstätten zu unterstützen. Damit ziehe sie die Konsequenzen aus den Problemen der Landwirte, die angefallene Gülle auf aufgeweichten Wiesen und Äckern auszubringen.

Die vollständige Meldung finden Sie folgend sowie unter dem unten angegebenen Link:

Ein Förderprogramm soll Niedersachsens Landwirte künftig beim Bau von Gülle-Lagerstätten unterstützen, wie Agrarministerin Barbara Otte-Kinast plant. Dafür sollen Millionen aus der Landeskasse fliessen.

Wie die dpa berichtet, plant Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) ein „Notprogramm“ für überfüllte Gülle-Lager. Damit ziehe sie die Konsequenzen aus den Problemen der Landwirte, die angefallene Gülle auf aufgeweichten Wiesen und Äckern auszubringen. Gerade in den letzten Monaten war die Lage besonders prekär.

10 Millionen Euro für Güllelagerkapazitäten
Das Landwirtschaftsministerium plane nun eine auf drei Jahre begrenzte Förderung von Investitionen zur Erhöhung der Güllelagerkapazitäten, erklärte ihre Sprecherin am Mittwoch in Hannover. Die dafür anfallenden Ausgaben von bis zu 10 Millionen Euro pro Jahr seien in den Planungen für den Haushalt 2019 enthalten. Ob die Förderung zustande kommt, entscheide sich in den nächsten Monaten.

Wie die Nordwest Zeitung (NWZ) berichtet, reagierten SPD und CDU irritiert auf diese Ankündigung. Solche Pläne seien laut NWZ in der Koalition nicht bekannt.

Weitere Informationen

Vollständige Meldung

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.