News

zurück

Nährstoffbericht Niedersachsen: Maßnahmen greifen

Wie agrarheute berichtet, hatte Barbara Otte-Kinast bei der Vorstellung des 7. Nährstoffberichts positive Nachrichten zu verkünden. Nur noch fünf statt bislang sieben Landkreise in Niedersachsen verzeichnen einen Stickstoffüberschuss.

Die vollständige Meldung finden Sie unter dem unten genannten Link. Folgend findet sich einen Auszug:

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hatte bei der Vorstellung des 7. Nährstoffberichts positive Nachrichten zu verkünden: „Das Ergebnis macht Mut. Wir haben mit den Landwirten gemeinsam die Herausforderung angenommen und konsequent umgesteuert.“ Nur noch fünf statt bislang sieben Landkreise verzeichnen einen Stickstoffüberschuss.

Auf Basis der 2017 novellierten Düngeverordnung wurde durch die Düngebehörde der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) die Wirtschaftsdüngerbilanz erstellt. Bedingt durch 3,5 Prozent mehr Meldungen als im Vorjahr nahm die Bruttoabgabemenge insgesamt weiter zu und beträgt nun 35,7 Millionen Tonnen (Vorjahr 34,5Millionen Tonnen). Dagegen entwickelten sich die Tierzahlen bei Rindern und Geflügel rückläufig und auch die Gärreste aus Biogasanlagen nahmen ab.

Weitere Informationen

Vollständige Meldung

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.