News

zurück

Aus der Reihe DPP vor Ort: Bericht zum Besuch bei MSE Mobile Schlammentwässerungs GmbH

Am 11.08.2016 fand in Sindelfingen eine Besichtigung der Pilotanlage zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm der MSE statt.

Die Rückgewinnungsanlage wurde auf Basis des „Stuttgarter Verfahrens“ weiterentwickelt und zum Patent angemeldet. Das Verfahren gewinnt aus dem Faulschlamm kommunaler Kläranlagen Struvit zurück. Gleichzeitig wird die Konzentration von gelösten Phosphaten im Stoffkreislauf der Kläranlage reduziert. Die MSE konnte die erste mobile Pilotanlage mit einer Kapazität von ca. 100 m³Faulschlamm/Tag zur Rückgewinnung von Phosphor aus kommunalem Klärschlamm erfolgreich in Betrieb nehmen. Nach der Inbetriebnahme wurde die erste Messkampagne auf der Kläranlage Stuttgart-Büsnau durchgeführt. Im Jahr 2016 erfolgten weitere Messkampagnen an unterschiedlichen Standorten, unter anderem in Sindelfingen.

 

Neben einem umfassenden Vortrag zur Anlagentechnologie und einer Anlagenbesichtigung durch Mitarbeiter der MSE, nutzte die DPP die Veranstaltung, neues aus der Geschäftsstelle zu berichten, unter anderem Veranstaltungen und neue Kooperationen, sowie die Vorstellung der neuen Mitglieder. Insbesondere wurde über die europäische Düngemittelverordnung und deren aktuelle Änderungen gesprochen.

Ein ausführliches Protokoll steht den Mitgliedern im Mitgliedsbereich zur Verfügung.

Über die Reihe DPP vor Ort:

Aus den Reihen unserer Mitglieder sind verschiedene neue Technologien zur Nährstoffrückgewinnung bzw. -aufbereitung entwickelt worden. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wollen wir uns „vor Ort“ davon überzeugen, dass nachhaltiges Phosphormanagement nicht in allzu ferner Zukunft liegt. Die Veranstaltungsreihe ist exklusiv für Mitglieder des DPP e.V. und dient neben der Vorstellung und Diskussion der Anlagentechnologie auch einem weiteren Austausch innerhalb unseres stetig wachsenden Netzwerkes.

Kontakt

Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V. Daniel Frank
Mobil + 49 (0) 171 226 9953
Email

Links

Mitgliedsbereich MSE Mobile Schlammentwässerungs GmbH

Teilen

© Copyright 2020 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.