News

zurück

Gärprodukt – Das unterschätzte Düngemittel

Wie H&K aktuell berichtet, werden Gärprodukte aus Biogasanlagen oftmals nur als lästige Nebenprodukte der Energieerzeugung angesehen. Doch diese Einstufung wird dem tatsächlichen Nutzen des Düngemittels nicht im Ansatz gerecht.

Die vollständige Meldung steht unter dem unten angegebenem Link zur Verfügung. Folgend findet sich ein Auszug:

Gärprodukte aus Biogasanlagen werden oftmals nur als lästige Nebenprodukte der Energieerzeugung angesehen. Doch diese Einstufung wird dem tatsächlichen Nutzen des Düngemittels nicht im Ansatz gerecht.

Deutschlandweit produzieren Biogasanlagen neben Biomethan und Strom 82 Millionen Tonnen Gärprodukte. Der überwiegende Teil dieser Fermentationsrückständen wird nach der Behandlung auf landwirtschaftlich genutzten Flächen ausgebracht. Hier leisten sie einen erheblichen Beitrag zur gezielten Nährstoffversorgung der dort angebauten Kulturen und ersetzen so entsprechende Mengen an Mineraldünger. Zusätzlich trägt die in den Gärprodukten enthaltene organische Substanz zur Humusversorgung der Böden bei.

Weitere Informationen

Vollständige Meldung

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.