Rückblick DPP-FORUM

Fazit zum DPP FORUM 2015

Am 30.10.2015 fand zum zweiten Mal unser Forum in Berlin statt. Das Thema der Veranstaltung lautete „Einsatz von Sekundärphosphaten – Stand der Technik?“ und hielt neben zahlreichen Beiträgen rund um dieses Thema auch eine internationale Session bereit, in der die existierenden Phosphor- bzw. Nährstoffplattformen ihre Arbeit vorstellten.

In den letzten Jahren wurde Phosphor auf vielen Ebenen als „kritische Ressource“ erkannt. Aufgrund dessen wurden viele Technologien entwickelt, Phosphor aus verschiedenen Medien, wie z.B. Abwasser, Asche und landwirtschaftliche Reststoffen rückzugewinnen.

Allerdings besitzen viele dieser so genannten Sekundärphosphate keinen Status als Düngemittel und dürfen deswegen nicht in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Tatsächlich sind manche immer noch als Abfall deklariert, auch weil sie zu viele toxische Substanzen für Boden und Konsument enthalten. Darüber hinaus liefert die Gesetzgebung bislang keine konkreten Anhaltspunkte P-Recycling verpflichtend zu machen.

Im Rahmen des zweiten Forums wollen wir die neuesten Entwicklungen der deutschen und europäischen rechtlichen Regelwerke und Vorschriften diskutieren, um Leitlinien für einen Markt für Sekundärphosphate festlegen zu können.

Ziel des Forums der DPP ist, Wege in eine zukunftsweisende Phosphornutzung zu bahnen.

Galerie

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.