News

zurück

Abschlussbericht Pflanzenversuch des Hessischen Umweltministeriums

Das Hessische Umweltministerium (HMUKLV) hat im vergangenen Jahr eine Gefäßversuchsreihe durchführt, um die Pflanzenverfügbarkeit von verschiedenen Phosphor-Rezyklaten in einem Leistungsvergleich zu Triple Superphosphat (TSP) sowie im Vergleich zu Klärschlamm zu bestimmen. Die DPP war mit der Akquise der Phosphor-Rezyklate beauftragt.

Die Phosphor-Rezyklate wurden vom Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) und Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) auf ihre Wirksamkeit (im Sinne einer Düngemittelzulassung) in einem standardisierten Pflanzenversuch getestet.

Neben dem Nachweis, dass Phosphorrezyklate als Düngemittel geeignet sind, müssen für deren tatsächlicher Anwendung in der Landwirtschaft Absatz- und Vermarktungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Fachgutachten in Auftrag gegeben, das Vermarktungsstrukturen von Düngemitteln und Düngemittelkomponenten darstellt sowie Potentiale bei der Entwicklung neuer Wege zur regionalen Wertschöpfung bei der Verwendung von Recyclingphosphaten sowohl im konventionellen als auch im ökologischen Landbau aufzeigt.

Aktuell ist der Schlussbericht veröffentlicht worden. Sie finden diesen im Downloadbereich unter „Berichte&weitere Informationen“ hier auf unserer Website sowie auf der Website des Ministeriums (siehe Links unten).

Weitere Informationen

Website des Ministeriums zum Downloadbereich

Teilen

© Copyright 2024 - Deutsche Phosphor-Plattform DPP e.V.